Tel.: 02051/60559-0 ------- E-Mail: sekretariat@gsgvelbert.eu

Die Schüler*innen der Stufen 5-Q1 beschäftigen sich in unterschiedlichen Veranstaltungen und Aktionen mit dem Leben und Wirken der Geschwister Scholl und gingen der Frage nach, was das Engagement der Beiden für uns in unserer Welt im 21. Jahrhundert bedeutet, wie wir heute für die Würde und die persönliche und politische Freiheit aller Menschen in unserer Gegenwart eintreten können.
Für die Fünftklässler wurde in der Sporthalle eine Rallye zum Leben der Geschwister Scholl veranstaltet, anschließend gestalteten sie Plakate mit allem Wissenswerten über Hans und Sophie Scholl. Die 6. Klassen beschäftigten sich mit dem Leben und Erleben der Kinder im Krieg und lasen dazu Ausschnitte aus Christine Nöstlingers Jugendbuch „Maikäfer flieg“. Die Klassen 7 waren kreativ und bastelten weiße Rosen aus Papier und fotografierten weiße Rosen – so entstanden künstlerisch wertvolle Bilder. Die Achtklässler lernten weitere jugendliche Widerstandsgruppen in der NS-Zeit kennen, die auf ganz unterschiedliche Weise mit ihren eigenen Mitteln gegen die NS-Diktatur aufbegehrten. Sie gestalteten selbst Flugblätter mit passenden Botschaften. Die Neuner schauten eine Verfilmung vor allem der letzten Tage der Geschwister Scholl und gestalteten dazu Plakate. Die Schüler*innen der EF beschäftigten sich in unterschiedlichen Workshops mit den Geschwister Scholl, so entstanden szenische Darstellungen, es fand ein weiteres Fotoprojekt statt und Musik im Nationalsozialismus wurde in einem weiteren Workshop thematisiert.

Den Schüler*innen der Q1 wurde in der Aula eine Lesung von Burak Yilmaz gehalten, der aus seinem Buch „Ehrensache-Kämpfen gegen Judenhass“ vorlas. Im Anschluss hieran gab es einen Austausch mit dem Autor.
In vielen Bildern, Plakaten, Flugblättern und Kunstwerken kam am Geschwister-Scholl-Tag zum Ausdruck, welche Gedanken sich unsere Schüler*innen zu den Geschwistern Scholl gemacht, womit sie sich beschäftigt hatten und was sie bewegt hatte. Diese Fotos vermitteln davon einen guten Eindruck.
Der Geschwister-Scholl-Tag fördert das Selbstverständnis unserer Schulgemeinschaft. Wir wollen unsere Schüler*innen ermutigen und befähigen, sich gegen Unrecht zu engagieren und für ein Leben in Würde und Freiheit aller Menschen einzutreten. Dazu bietet der Geschwister-Scholl-Tag, den wir jedes Jahr begehen, viele Anknüpfungspunkte.