Tel.: 02051/60559-0 ------- E-Mail: sekretariat@gsgvelbert.eu

Durch ein spontanes Projekt, welches von der EU-Abgeordneten Frau Kammerevert und einem kroatischen EU-Abgeordneten im Europäischen Jahr der Jugend initiiert wurde, hatten fünf Schüler*innen des Projektkurses Europa der Q1 die Möglichkeit, an einer Jugendbegegnung in Straßburg teilzunehmen. Diese dauerte vom 7. bis 9. Juni und beinhaltete die Begegnung der teilnehmenden Schulen aus Deutschland und Kroatien sowie einen Besuch des Europäischen Parlaments.
Nach unserer Ankunft erhielten wir eine Führung im Europäischen Parlament und konnten von der Zuschauertribüne eine Plenarsitzung beobachten. Die Abstimmung über neue EU-Gesetze von ca. 700 Abgeordneten war sehr beeindruckend, es wurde u.a. über Fischereigesetze und über verschiedene Artikel des Fit für 55 Plans abgestimmt, was auch zu dem Thema unseres gemeinsamen Projektes mit den kroatischen Schülern passte. Mit den kroatischen Schüler*innen und den beiden EU-Abgeordneten Frau Kammerevert und Herrn Matić sprachen wir nach der Plenarsitzung in einer Diskussionsrunde über unser Thema A Green Future for Europe. Im Anschluss ging es mit Frau Kammerevert in das Restaurant L’Ancienne Douane, wo diese uns beim Essen etwas aus ihrem Leben als EU-Abgeordnete erzählte.
Am folgenden Tag stand am Morgen ein Besuch des Konzentrationslagers Natzweiler-Struthof an. Dort konnten wir unter der Führung von Frau Kammereverts Assistenten Tino das Konzentrationslager zusammen mit den anderen deutschen und kroatischen Schüler*innen erkunden. Am Nachmittag ging es zum Sightseeing in die Innenstadt Straßburgs, wo uns vor allem die Cathédrale Notre-Dame de Strasbourg mit ihrer Größe und den bunten Glasfenstern beeindruckte. Der Abend endete mit einem gemeinsamen Restaurantbesuch mit allen kroatischen und deutschen Schüler*innen im Restaurant Au Brasseur.
Der finale Stopp der Bildungsreise am Donnerstagmorgen waren die Bunkeranlagen des Simserhofs, die Teil der Maginot-Linie, einer Verteidigungslinie der Franzosen während des Zweiten Weltkriegs gegen die Deutschen, waren. Unsere Führerin schaffte es uns durch ihre fachlichen Erklärungen, ergänzt mit ihren persönlichen Gesprächen mit Veteranen, einen guten Eindruck vom Aufenthalt der Soldaten in den Bunkeranlagen zu verschaffen.

Vielen Dank an Frau Kammerevert und ihre Mitarbeiter für die Einladung nach Straßburg und das tolle Programm, bei dem, auch durch die geschichtlichen Hintergründe, deutlich wurde, wie wichtig die Europäische Union und Kooperation heutzutage ist.

Joshua Pauly