Die Fachschaft Englisch stellt sich vor

IMG_4044_DxO

Englischunterricht am Geschwister-Scholl-Gymnasium

Die Sprache Englisch wird in Zeiten der Globalisierung als globales Kommunikationsmittel immer wichtiger. Das GSG berücksichtigt diese Entwicklung und befähigt die Schüler und Schülerinnen dazu, international zu kommunizieren und sich interkulturell zu bilden, damit sie später leichter berufliche Erfolge erzielen.
Unser Englischunterricht fokussiert sich auf eine anwenderorientierte und möglichst praxisnahe Kommunikation. Daneben erfolgt in der Sekundarstufe II eine Einführung in die englische Literatur und die Analyse der gängigen Textgattungen.
Unser Gymnasium bietet den Schülerinnen und Schülern einen bilingualen Zweig. In den gesellschaftlichen Sachfächern Geschichte, Politik und Erdkunde vertiefen sie ihre Englischkenntnisse und erweitern ihr Grundvokabular. Dadurch wird ein natürliches Lernen der Fremdsprache Englisch ermöglicht. Die Sprache steht dabei nicht mehr als Lernsubjekt im Vordergrund, sondern dient den Schülern als Mittel zum Zweck, um sich sachgebunden auszudrücken.
Die regelmäßige Teilnahme an Sprachwettbewerben, wie dem Big Challenge für die Klassen 5-8 und dem Bundeswettbewerb für Fremdsprachen für die Sek. I und II, motiviert die Schülerinnen und Schüler zum Englischlernen. Kleinere Projekte im Englischunterricht, wie mehrwöchige E-Mail-Projekte mit Schulen aus den USA und Großbritannien, sind wichtige Bestandteile unseres praxisnahen Unterrichts.
Unsere Neuseelandaustausch und der Educational Stay in Großbritannien (beides in der Oberstufe) fördert Kontakte zu englischsprachigen Jugendlichen. Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler, wenn sie in der Einführungsphase (Klasse 10) für mehrere Monate eine Schule im englischsprachigen Ausland besuchen wollen.
Unsere Schule ist berechtigt, das Exzellenzlabel CertiLingua an Schülerinnen und Schüler mit herausragenden sprachlichen Leistungen zu vergeben. In Kooperation mit dem Nikolaus-Ehlen-Gymnasium haben unsere Schüler auch die Möglichkeit das beliebte Cambridge Certificate in Advanced English zu erwerben.
Wir sind froh in unserem Lehrerteam, engagierte ReferendarInnen und FremdsprachenassistentInnen zu haben, die unseren Unterricht durch neue, kreative und alltagsnahe Unterrichtsmethoden mitgestalten.
Inhaltlich orientieren wir uns an den Standards und Vorgaben des Landes NRW, indem wir die Inhalte der Kernlehrpläne in unserem Schulcurriculum für das Fach Englisch einbauen.