Tel.: 02051/60559-0 ------- E-Mail: sekretariat@gsgvelbert.eu

Am 25.10.22 hat in der Aula unserer Schule der „Crash Kurs NRW Realität, Erfahren, Echt Hart“ stattgefunden. Die Stufen Q1 und Q2 des Geschwister-Scholl-Gymnasiums und des Nikolaus-Ehlen-Gymnasium wurden über Verkehrsunfälle, welche gravierende Folgen hatten, aufgeklärt.
Den Schüler*innen wurden emotionale Berichte von Polizisten, Feuerwehrmännern, Notärzten, Notfallseelsorgern und Unfallopfern präsentiert. Dazu wurden Bilder und Zeitungsartikel von den Unfällen gezeigt. Außerdem klärten die anwesenden Fachkräfte über Alkohol und Drogen am Steuer sowie die Nutzung eines mobilen Endgerätes beim Fahren und das Fahren mit überhöhter Geschwindigkeit auf. Zu all diesen Themen wurden reale Berichte erzählt, die alle Anwesenden emotional sehr getroffen haben. Dies regte viele zum Nachdenken über die schweren und teilweise tödlichen Unfälle an.
Nach dem Präventionsprogramm gab es die Möglichkeit, dass alle Schüler*innen auf einem Plakat unterschreiben konnten und somit eine nachhaltige Erinnerung in der Schule aufgehängt wird.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieser Kurs die meisten Schüler*innen sehr berührt und nachdenklich gemacht hat und eine Abschreckung zum Fahren mit Drogen und Alkohol geboten hat.


Leonie Menne, Q1