Tel.: 02051/60559-0 ------- E-Mail: sekretariat@gsgvelbert.eu

polski1Am 11.7.2013 fand in Zusammenarbeit mit dem Polnischen Institut Düsseldorf ein Projekttag zum Thema Polen und die deutsch-polnischen Beziehungen für die Jahrgangsstufe 9 statt.
Angelehnt an das Thema Europa und die Europäische Union im Erdkunde- und Politikunterricht setzten sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen von Vorträgen, Workshops und einer Autorenlesung ausführlich mit diesen Themen auseinander. Referenten des Polnischen Instituts sowie Slawistik Studenten der Uni Bochum gaben den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die deutsch-polnische Geschichte sowie die Landeskunde Polens, aber auch ein polnischer Schnupperkurs war Bestandteil des Programms. Die polnischen Zischlaute wurden zu richtigen Zungenbrechern für die Schülerinnen und Schüler. polski2
In Rahmen einer Lesung und einer Diskussion vermittelte der Schriftsteller Matthias Kneip anhand von humorvollen, aber auch nachdenklichen Texten aus seinen Büchern Einblicke in den Alltag und die Kultur unseres östlichen Nachbarlandes. Alltagsunterschiede zwischen Deutschland und Polen wurden ebenso unterhaltsam dargestellt wie verschiedene interkulturelle „Fettnäpfchen“, die einen als Deutschen bei einem Besuch in Polen erwarten. Auch Erfahrungen von Schülerinnen und Schülern mit polnischen Wurzeln von Familienfeiern und Urlauben flossen mit ein. Einige Schüler hatten sogar polnisches Essen mitgebracht.
Schwerpunkt des Tages war die Sensibilisierung für andere Kulturen. Kulturelle Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede, Vorurteile und Stereotype wurden angesprochen, immer mit dem Ziel den Schülern zu verdeutlichen, wie wichtig es ist sich auf fremde Kulturen einzulassen und diesen offen zu begegnen.