Tel.: 02051/60559-0 ------- E-Mail: sekretariat@gsgvelbert.eu


Alina Kraus, Louisa Kopania, Joline Walter und Oleg Kasparowisch wurden in diesem Jahr in Ergänzung zum Abiturzeugnis mit dem CertiLingua Exzellenzlabel für Mehrsprachigkeit und internationale Kompetenzen ausgezeichnet. Das Exzellenzlabel wird vom Land NRW gemeinsam mit weiteren Bundesländern und acht europäischen Partnerländern verliehen. Neben herausragenden Leistungen im sprachlichen Bereich (Englisch und Französisch) und im bilingualen Sachfachunterricht Geschichte musste eine umfangreiche Projektdokumentation auf Englisch über ein europäisches oder internationales Begegnungsprojekt angefertigt werden. Da durch Corona keine Begegnungen im Ausland stattfinden konnten, führten die Schüler über mehrere Monate ein Online-Projekt mit einer Schule aus Italien, dem Liceo Linguistico Statale d’Arconate e d’Europa in Arconate, durch.
Von Oktober 2021 bis April 2022 arbeiteten die Schüler*innen unter dem Thema „The EU and us – Youth European Generation and the EU“ an unterschiedlichen selbst gewählten Themen in Kleingruppen bestehend aus italienischen und deutschen Schüler*innen. Dafür wurde zur allgemeinen Organisation die eTwinning Plattform TwinSpace genutzt. Der Zeitplan des Projekts, die Ergebnisse, aber auch Fotos von den Videokonferenzen, den Schulen und andere Materialien konnten hier hochgeladen und von allen Teilnehmer*innen eingesehen werden. Die Ergebnisse und Erfahrungen wurden in einem eBook zusammengestellt.
Im Mai war es im Rahmen einer Jugendbegegnung der Stadt Velbert sogar möglich, dass einige Schüler*innen aus Italien Velbert besuchten. Auch im November wird eine kleine Schülergruppe zu Gast am GSG sein.

Die Schülerinnen und Schüler haben bewiesen, dass sie mit ihren sehr guten Fremdsprachenkenntnissen in der Lage sind, selbstständig ein Begegnungsprojekt zu planen und mit anderen Jugendlichen oder Erwachsenen zusammenzuarbeiten und in der Fremdsprache zu kommunizieren.


Jutta Vondung