Tel.: 02051/60559-0 ------- E-Mail: sekretariat@gsgvelbert.eu

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

das Ministerium hat am Freitag letzter Woche über die Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts für alle Jahrgangsstufen ab dem 15. März 2021 informiert.

Unterricht

Somit ist nun klar, dass ab Montag, 15. März 2021, die Jahrgangsstufen 5-Q1 im Wechselunterricht beschult werden, sodass jeweils ein Teil der Klasse vor Ort unterrichtet wird und der andere Teil wird Aufgaben Zuhause erledigen. Das GSG hat sich entschieden, hier einen täglichen Wechsel vorzunehmen, um zu verhindern, dass Kinder erneut mehrere Tage hintereinander nicht in der Schule verbringen. Die Klassen-/Stufenleitungen haben eine Aufteilung der Schüler in A- bzw. B-Gruppen vorgenommen und teilen die Zuordnung über die Klassen-/Stufengruppen in IServ mit. Auf unserer Homepage wird auch in den nächsten Tagen zur besseren Orientierung ein Kalender zu finden sein (der auch dieser Mail angehängt ist), in dem eingetragen ist, an welchen Tagen die A-und an welchen Tagen die B-Gruppe Präsenzunterricht erhält. Damit es innerhalb der Familien nicht zu unterschiedlichen Präsenztagen kommt, haben wir in der Regel alle Geschwisterkinder in die A-Schiene gelegt, womit wir auf Wünsche aus der Elternschaft reagieren. Nach genau zwei Wochen haben nach diesem System alle Schüler*innen genau eine Woche Unterricht erhalten.
Durch dieses Wechselmodell fallen alle Videoeinheiten weg.

Der bereits seit dem 22. Februar 2021 stattfindende Präsenzunterricht für die Jahrgangsstufe Q2 wird nach bewährtem Muster – also ohne Unterteilung in A-/B-Gruppen – in den vier Abiturfächern in Präsenz fortgeführt. Um die empfohlenen Abstände innerhalb der Unterrichtsräume einhalten zu können, stehen größeren Lerngruppen jeweils zwei Räume zur Verfügung.

Damit wir die komplette Stundentafel unterrichten können und unsere Schüler*innen keine einstündige Mittagspause haben, in der sie unter Umständen einer unnötigen zusätzlichen Anzahl von Kontakten ausgesetzt sind, wird die Mittagspause auf eine halbe Stunde verkürzt. Der Unterricht beginnt im 6. Block um 13.45 Uhr und endet um 14.53 Uhr. Der siebte Block beginnt dann um 14.50Uhr und endet um 16.05 Uhr. Das hat zur Folge, dass in der Q2/Q1 am Mittwoch die LK-Verlängerung entfällt.

Gemäß den Anforderungen des Ministeriums werden alle Unterrichte in Differenzierungsbereichen, wie Religion, Fremdsprachen L/F, WPII- Bereich und den bilingualen Fächern Erdkunde, Politik und Geschichte im Klassenverband unterrichtet.

Noch einmal zur Erinnerung: Auch Sportunterricht darf grundsätzlich im Rahmen des Präsenzunterrichts wieder erteilt werden – selbstverständlich unter Einhaltung der Hygienevorgaben. Wann immer möglich soll der Sportunterricht im Freien erteilt werden. Sorgen Sie deswegen unbedingt dafür, dass Ihr Kind wetterfeste Sportkleidung zum Sportunterricht mitbringt, auch ein Schutz gegen leichten Regen ist sinnvoll.
Schwimmunterricht ist bis auf weiteres nicht möglich.

Betreuung

Die Notbetreuung für Kinder, welche Probleme haben zuhause zu arbeiten, wird fortgesetzt. Bitte geben Sie mir frühzeitig Bescheid, wenn Sie diese beanspruchen müssen.

Klassenarbeiten/Klausuren

Per Erlass ist nun geregelt, dass in der Jahrgangsstufe EF in diesem Halbjahr pro Fach nur eine Klausur geschrieben wird. Die zentralen Klausuren entfallen. An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass die Anzahl der Klassenarbeiten in der Sekundarstufe I durch das Ministerium im laufenden Halbjahr für jedes Fach auf grundsätzlich zwei festgelegt wurde. Eine der beiden Arbeiten kann nach Festlegung durch die Fachlehrkraft mit einer Ersatzleistung abgegolten werden. Bis zu den Osterferien werden keine Klassenarbeiten in der Sekundarstufe I und keine Klausuren in der Jahrgangsstufe EF angesetzt werden.

Versetzung

Am Ende dieses Schuljahres wird eine reguläre Versetzung stattfinden. Allerdings wird es erweiterte Nachprüfungsmöglichkeiten geben. Was das genau bedeutet, muss durch das Ministerium noch konkretisiert werden. Außerdem entfallen in diesem Halbjahr die blauen Briefe, was bedeutet, dass nicht ausreichende Leistungen, welche im zweiten Halbjahr abweichend vom Zeugnis des ersten Halbjahres hinzukommen, als nicht gemahnt gelten. Am Ende der Orientierungsstufe entscheiden die Eltern darüber, ob ein Kind die Schule verlässt oder seine Schullaufbahn dort fortsetzt. Die Klassenkonferenzen sprechen jedoch eine Empfehlung aus.

Mensa

Da die Schulmail keine Informationen hierzu enthält, ist nach wie vor ungewiss, inwiefern der Mensa-Betrieb wieder aufgenommen werden darf. Wir haben alle Vorbereitungen und Vorkehrungen getroffen sowie Absprachen mit dem Caterer getätigt, sodass wir jederzeit starten könnten. Sobald es wieder losgeht, geben wir Ihnen Bescheid. Der Kiosk bleibt weiterhin geschlossen.
Bitte geben Sie deshalb Ihrem Kind ausreichend Proviant mit in die Schule.

Gesundheitsschutz

Selbstverständlich werden wir alle Maßnahmen zum Gesundheitsschutz gemäß den geltenden Vorgaben umsetzen. Hierzu zählen u.a. das Maskentragen, regelmäßiges Lüften, die Festlegung von Laufwegen, Bereitstellung von Hygieneartikeln und Zuweisung von Aufenthaltsbereichen. Der Sportplatz steht in den Pausen zum Aufenthalt zur Verfügung, darf aber nicht für Ballsport genutzt werden. Sogenannte Risikolehrer/-innen dürfen nach wie vor nicht im Präsenzunterricht eingesetzt werden. Gleiches gilt auch für Schwangere.

Beweglicher Ferientag/Pädagogische Tage

Laut Beschluss des Eilausschusses der Schulkonferenz sind die Tage vom 26. – 28. Mai 2021 als Ersatz für den ausgefallenen beweglichen Ferientag und die beiden pädagogischen Tage bestimmt worden. Für die Schüler*innen sind der 27./28. Mai Studientage.

Wir freuen uns sehr, dass wir uns nun endlich alle wiedersehen und somit wieder ein Stück Normalität in die Familien einkehrt.

Bis dahin nicht so viele regenreiche Tage und alles Gute, herzliche Grüße

Gabriele Commandeur