Tel.: 02051/60559-0 ------- E-Mail: sekretariat@gsgvelbert.eu

Am Dienstag, dem 23., und am Mittwoch, dem 24. November, kam eine große Zahl von Grundschüler*innen der 4. Klassen an unsere Schule, um den Schulalltag am Gymnasium kennen zu lernen. Die meisten von ihnen waren bereits am Tag der offenen Tür hier und hatten schon einen guten Eindruck von unserer Schule gewonnen. Nun waren sie ganz gespannt auf den Schnupperunterricht. Begleitet wurden sie dabei von Schüler*innen aus den jetzigen 5. Klassen.
Die Viertklässler bekamen Unterricht in Erdkunde und Biologie, beides Fächer, die am Gymnasium neu einsetzen, aber auch in Mathematik und sie lernten das Fach ITG (Informationstechnische Grundbildung) kennen.
Die Unterrichtsthemen waren außergewöhnlich und die Schüler*innen konnten einiges ausprobieren und waren eifrig bei der Sache. In Erdkunde gab es einen grandiosen Blick eines Außerirdischen aus seinem Raumschiff auf die Erde. Die Schüler*innen suchten Orte in den Atlanten, um dem Außerirdischen dazu Auskunft geben zu können. In Biologie lernten die Viertklässler in einem Experiment, warum die Gelenke des Menschen nicht quietschen können. Wie ein Gegenstand im Spiegel erscheint und was eine Spiegelachse ist, konnten nicht nur Matheasse in echten Spiegeln betrachten. Ihr Wissen über Computer und Internet konnten die Grundschüler*innen in ITG testen.
Das GSG freut sich darauf, möglichst viele der Kinder, die am Schnupperunterricht teilgenommen haben, im Sommer am GSG als neue Fünftklässler zu begrüßen.