Tel.: 02051/60559-0 ------- E-Mail: sekretariat@gsgvelbert.eu

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen der Stiftung Bildung und Begabung ist für interessierte Schüler eine gute Möglichkeit, auf eine etwas andere Art als im Unterricht, ihr Wissen in einer Fremdsprache anzuwenden und zu überprüfen.

Am 19. Januar fand am GSG im Rahmen des Mittelstufenwettbewerbs, zeitgleich mit anderen Schulen in ganz Deutschland, ein Wettbewerbstag statt. 19 Schüler und Schülerinnen des GSG der Jahrgangsstufen 8 und 9 nahmen daran teil, größtenteils in der Fremdsprache Englisch, zwei Schüler aber auch in Latein. In der Regel werden die Teilnehmer von vielen verschieden Schulen regional zusammengefasst. Da die Teilnehmergruppe des GSG ungewöhnlich groß war, waren an diesem Tag nur Schüler des GSG und ein Schüler aus Wuppertal dabei.

Als Vorbereitungsaufgabe für diesen Tag mussten die Schüler zunächst einen Text zum Thema „Everything is bigger in Texas“ schreiben und diesen auf eine CD sprechen sowie einen vorgegebenen Text auf Englisch bzw. auf Latein vorlesen. Die Aufnahmen über Headsets und Computer in der Schule bereiteten viel Spaß, allerdings war es auch nicht einfach in der Fremdsprache die Texte so fehlerfrei wie möglich vorzutragen.

Am Wettbewerbstag mussten die Schüler einen ganzen Vormittag lang verschiedene Aufgaben, wie z.B. Hörverstehen, Leseverstehen, Landeskunde und kreatives Schreiben, bearbeiten. Dieses Jahr lautet das Thema für Englisch Texas, das Thema für Latein Sklaverei. Die Schüler hatten im Vorfeld gemeinsam Hintergrundinformationen zum Thema Texas erstellt, um inhaltlich auf den Wettbewerbstag vorbereitet zu sein. Diese klassenübergreifende Zusammenarbeit sowie die gemeinsamen Aufnahmen und der Wettbewerbstag haben den Schülern viel Spaß gemacht.

Eine überregionale Jury wertet nun die Aufgaben und Audiobeiträge der Schüler aus. Die Ergebnisse werden im Mai mitgeteilt. Die besten 70 Teilnehmer aus dem Mittelstufenwettbewerb aus ganz Deutschland nehmen im September an einem Sprachenturnier statt, um die Gesamtsieger zu ermitteln. Auf die größten Sprach-Talente warten Stipendien der Studienstiftung des deutschen Volkes, Sprachreisen, Bücherpreise und Sprachzertifikate.

Unsere Erfahrungen mit dem Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Im Januar 2012 fand der Wettbewerbstag des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen an unserer Schule statt. In den Wochen zuvor hatten wir schon fleißig Texte geschrieben und diese aufgenommen und Informationen über das Wettbewerbsthema Texas herausgesucht.
Am Tag des Wettbewerbs waren wir alle ein wenig aufgeregt, doch als es dann endlich losging, waren die Aufgaben doch nicht so schwer wie wir gedacht hatten. Wir mussten u.a. eine Geschichte fortsetzen, die im Big Bend Nationalpark spielt sowie Hörverstehens- und Landeskundeaufgaben lösen.
Zwischen den verschiedenen Aufgaben hatten wir kurze Pausen zum Entspannen oder um sich den Stoff noch einmal anzuschauen.
Alles in allem war es eine schöne Erfahrung an diesem Wettbewerb teilzunehmen und ich hoffe, dass wir auch im nächsten Jahr noch einmal teilnehmen werden.

Luisa Hattingen 8c