Tel.: 02051/60559-0 ------- E-Mail: sekretariat@gsgvelbert.eu

ausflug1Schülerinnen und Schüler der EF besuchten Ende September Brüssel und das Europäische Parlament. Die Exkursion wurde von der Stadt Velbert im Rahmen eines Städtepartnerschaftsprojekts durchgeführt, an dem Schülerinnen und Schüler des GSG mitgearbeitet haben.
Die Exkursion begann mit einer kurzen Besichtigung des Brüsseler Stadtzentrums. Beim anschließenden Besuch des Museums des Europäischen Parlamentes, des Parlamentariums, konnten sich die Schülerinnen und Schüler in einer multimedial aufbereiteten Ausstellung über die einzelnen EU-Mitgliedsstaaten und die Geschichte der Europäischen Union informieren.
Im Vordergrund des Besuchs stand aber ein Treffen mit dem europäischen Parlamentsabgeordneten Herbert Reul. Herr Reul, der seit 2004 Mitglied des Europäischen Parlaments ist, konnte den Schülerinnen und Schülern einen lebhaften Einblick in die Arbeitsweise und den Alltag von Parlamentsmitgliedern geben. In einem offenen Gespräch konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen. Natürlich war die aktuelle Flüchtlingsproblematik das dominierende Thema.

Im Anschluss an das Gespräch folgte eine Besichtigung des Plenarsaals.
ausflug2
Besonders beeindruckend für die Schülerinnen und Schüler war die Arbeit der Dolmetscher, die in 23 verschiedenen Amtssprachen simultan übersetzen.


Jutta Vondung